Hohe Erwartungen bringen Enttäuschung

Ich habe gelernt - je mehr ich von anderen erwarte, desto eher bin ich enttäuscht. Kennen Sie das auch? Wir gehen davon aus, dass der andere Mensch doch wissen müsste, was man sich wünscht. Das man vielleicht gerne angerufen werden möchte zu den Feiertagen. Oder dass der andere einem zum Geburtstag gratuliert. Oder das der Freund oder die Freundin Zeit hat, wenn man auch gerade Zeit hat. Oder dass der andere Mensch wissen müsste, was man sich wünscht.

Ich bin dann ent-täuscht - weil ich mich getäuscht habe. Das Gegenüber kann keine Gedanken lesen und kann nicht wissen, was in unserem Kopf so vor sich geht. Wenn wir nicht sagen, was wir wollen, kann der andere es nicht wissen.

 

Mein Tipp: Erwarten Sie nichts mehr von anderen.

 

Wenn Sie ganz klar sind und sagen, was Sie wollen, möchten, wünschen, weiß der andere Bescheid und kann selbst entscheiden, ob er Ihre Bedürfnisse erfüllen möchte oder nicht.

Auch das ist ein Prozess zur persönlichen Weiterentwicklung und um freier leben zu können!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ina (Mittwoch, 06 August 2014 11:38)

    Das ist absolut richtig, und es ist wichtig, sich das ständig vor Augen zu halten. Mir fällt das immer sehr leicht bei Personen, mit denen ich nicht viel Kontakt habe. Wenn die sich melden, schön - wenn nicht, auch ok. Bei Menschen, die mir am Herzen liegen, ist das schon schwerer. Manchmal erwische ich mich dabei, besonders bei meiner besten Freundin, dass ich mir wünsche, sie würde mich öfter anrufen und häufiger an ihrem Leben teilhaben lassen. Dann denke ich daran, dass auch ich Zeiten habe, in denen andere Dinge scheinbar wichtiger sind oder ich überlege mir, dass sie die Frequenz vielleicht so ganz in Ordnung findet.
    Dann geht es mir wieder gut und ich weiß wieder, es ist alles gut so wie es ist.

  • #2

    Isela Chaudhry (Sonntag, 05 Februar 2017 19:58)


    Sweet blog! I found it while surfing around on Yahoo News. Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News? I've been trying for a while but I never seem to get there! Many thanks

 

 

Heike Wippermann

Lessingstraße 1

37574 Einbeck

Tel. 05561 92 49 369

Sei Du selbst

die Veränderung,

die Du Dir wünschst

für diese Welt.

(Mahatma Ghandi)