Haben Sie das auch schon mal geglaubt

Momentan stelle ich mit einer Gruppe von Leuten allgemein gültige Glaubenssätze auf die Probe und schaue, ob ich sie auch schon mal geglaubt habe, bzw. wann ich so einen Glaubenssatz das erste Mal geglaubt habe. Ich bearbeite den Glaubenssatz mit "The Work" und suche nach passenden Umkehrungen.

 

Ein sehr interessanter Glaubenssatz für mich war diese Woche:

"Ich kann beeinflussen, wie andere zu mir stehen".

Besonders im Zusammenhang mit Vorstellungsgesprächen. Mit Anfang 20 ging ich wie ein “bunter Vogel” in so ein Gespräch, um eine tolle Stelle. Unter 250 Bewerberinnen wurde ich ausgewählt. Ich war authentisch, war ganz ich selbst und das hat mein damaliger zukünftiger Chef auch wahrgenommen und ich bekam die Stelle.

Letztes Jahr, mehr als 25 Jahre später, suchte ich nach einem Umzug in eine neue Stadt eine Stelle. Ich versuchte, mich anzupassen, überlegte, was “erwartet wird”. Mit über 50 und leichtem Übergewicht wollte ich mich “absichern”.

Dadurch war ich sehr unter Druck, nicht mehr ich selbst und… es hat auch nicht geklappt mit der Stelle, als ich dachte, ich bräuchte sie unbedingt.

Jetzt, ein halbes Jahr später, hat alles geklappt. Ohne mich verstellen zu müssen – kam ein Angebot aus einer Ecke, die mich sehr gefreut hat.

Und ich weiß jetzt ganz sicher: Ich kann nicht beeinflussen, wie andere zu mir stehen – aber ich kann beeinflussen wie ich zu mir stehe.

In dem ich mich annehme, so wie ich bin, mich spüre, mir treu bleibe… dann ist alles gut.

 

 

 

Heike Wippermann

Lessingstraße 1

37574 Einbeck

Tel. 05561 92 49 369

Sei Du selbst

die Veränderung,

die Du Dir wünschst

für diese Welt.

(Mahatma Ghandi)